COVID-19 Tests

Die Lage bei den COVID-19 Tests hat sich geändert.

Die Drive-In-Teststationenen in Andechs und Krailling sind geschlossen. Für COVID-19 Tests gibt es derzeit folgende Optionen:

1. Bayerisches Testangebot:

Alle Bürger*innen Bayerns ohne die typischen Symptome haben einen Anspruch auf kostenlose Tests. Dies bezieht sich auf einen Rachenabstrich und PCR-Test (nicht Antikörpertest). Bitte melden Sie sich bei Interesse telefonisch in der Praxis an (089 / 85661010). Das Ergebnis erhalten Sie normalerweise innerhalb von 1-3 Tagen.

Achtung: Laut Bayerischem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gilt das Angebot nur für bayerische Bürger*innen (Bewohner*innen).

2. Tests bei begründetem Verdacht auf Infektion:

Patient*innen mit Symptomen (Fieber, Husten, Krankheitsgefühl) lassen sich bitte telefonisch (089 / 85661010) beraten, ob ein Test in der Praxis durchgeführt werden kann, ein Hausbesuch notwendig ist oder ein Test über das Gesundheitsamt organisiert werden muss. Das Ergebnis erhalten Sie normalerweise innerhalb von 1 Tag.

3. Antikörpertests:

Auf eigenen Wunsch (z.B. nach durchgemachter/vermuteter COVID-19 Erkrankung) ist eine Blutentnahme in der Praxis und Untersuchung im Labor auf SARS-CoV-2 Antikörper möglich. Dabei handelt es sich allerdings um eine sog. IGEL-Leistung, deren Kosten derzeit nicht von den Krankenkassen übernommen wird. Lassen Sie sich gegebenenfalls in der Praxis beraten. Das Ergebnis erhalten Sie normalerweise innerhalb von einigen Tagen.